Daoist Zang-Fu Acupressur
Was ist das?
Der Legende nach hinterließ ein wandernder Daoist einem Mann Namens Wang Wen aus der Präfektur Xiong eine acht Bände umfassende Abhandlung über das Heilsystem dieser Massage, nachdem er ihn von einer schweren Krankheit geheilt hatte. Diese Schriften gingen in den Kriegswirren zu Beginn des 20. Jahrhunderts in China verloren, doch Wang Men hatte sie studiert. Im Alter gab er seine Erinnerungen daran an einen Mann namens Wang Yaru weiter, der seine Erinnerungen daran schließlich an seinen Sohn weitergab. Dieser shrieb auf, was er darüber von seinem Vater gelernt hat, und veröffentlichte das Buch. Nach der Kulturrevolution gab es von diesem Buch noch zwei Exemplare, jene, die die Methode kannten, wendeten sie aus Angst vor Bestrafungen nicht mehr an. Ende der 80er Jahre wurde Andrew Nugent-Head darin unterrichtet, um dieses Wissen im Ausland weiter verbreiten zu können.
Seit 2022 lerne ich bei Andrew Nugent-Head.
Wirkung
Die Daoist Zang-Fu Acupressur ist ein überlieferter Massageablauf, der vor allem das Qi in den Bauchorganen wieder in seinen natürlichen Fluss bringen soll.
Durch den aufrechten Gang der Menschen schwingen die Bauchorgane nicht wie bei anderen Wirbeltieren bei jedem Schritt. Im Gegenteil, die Schwerkraft wirkt auf sie und ihre Vitalität geht im Laufe unseres Lebens verloren.
Mit gezielter Akupressur des Bauchraums werden die Organe bewegt und mobilisiert.
Die Stimulierung der Akupressurpunkte hat regulierende, vitalisierende und stärkende Wirkung auf das Qi, das Blut und auf die Organe nach dem 5 Elemente-Prinzip.
So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich ist auch die Wirkung dieser Anwendung.
Fast alle Kund*innen berichten von wunderbarem Schlaf nach der Anwendung, einige haben Hunger, andere wieder haben das Gefühl auch auf "der Bauchebene" etwas über sich und ihr Unwohlsein zu verstehen. Ich bin gespannt, was diese Anwendung bei Ihnen in Bewegung setzt.